12.11.2014

Erstmals bundesweiter „Tag des Judo“ an deutschen Schulen

Der Deutsche Judo-Bund e.V. (DJB) veranstaltete vom 10.-14.11.2014 in Kooperation mit Judo-Vereinen und Schulen aus ganz Deutschland den „Tag des Judo“. Den Vereinen bot sich die Möglichkeit, ihre Sportart jungen und begeisterungsfähigen Schülerinnen und Schülern näherzubringen.

Insgesamt waren am „Tag des Judo“ mehr als 200 Judo-Vereine aus ganz Deutschland beteiligt. Das Ziel war es, Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen nachhaltig auszubauen. Die Kinder und Jugendlichen sollten spielerisch an das „Rangeln und Raufen“ und den Judosport herangeführt werden.

DJB-Präsident Peter Frese freute sich auf „spannende Projekttage“ und sah diese Aktion als Chance für alle Vereine, „Kinder und Jugendliche schon früh für den Judosport zu begeistern.“

Auch unser Verein beteiligte sich gemeinsam mit der Grundschule Benshausen am 12. November 2014 in der Turnhalle der Gemeinde Benshausen an dieser Aktion. Mehr als 120 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1 bis 4 nahmen an diesem Projektunterricht teil.

Ein paar Impressionen:

Es freute uns natürlich, dass auch die Presse unsere Aktion würdigte. Dies ist ein guter Beitrag, unsere Sportart und unseren Verein zu zeigen.

Ein großer Artikel im "Freien Wort" am Samstag, dem 15.11.2014 erreichte viele Südthüringer. Und sogar der MDR strahlte am Abend des 12.11.2014 einen Bericht im "Thüringen-Journal" aus.

Leider ist der Beitrag nur eine Woche im Netz erreichbar, deshalb hier kein Link.